Über uns

Wir sind ein Team von Kindern und Jugendlichen von 3 bis 23 Jahren, die in 10 verschiedenen Gruppen voltigieren. Gemeinsam mit unseren Trainern Anke Granow, Elke Thumann, Inga Zimmermann, Janina Fisser, Anisa Granow und den Co Trainern haben wir viel Spaß mit und auf  den Pferden!

Bei uns steht nicht nur der Erfolg im Vordergrund, sondern mindestens genau so wertig der Spaß , der Teamgeist, das spielerische Heranführen an Verantwortung den Zwei- und Vierbeinern gegenüber. Über allem steht für uns das Wohl unserer Pferde.

Mehr über unsere Trainer und Pferde erfahrt ihr auf den einzelnen Seiten!

Voltigieren bedeutet Turnen auf dem Pferd in den Grundgangarten Schritt, Trab und Galopp. Es können Einzel-, Doppel- und Dreierübungen in verschiedenen Schwierigkeiten geturnt werden.

Dieser abwechslungsreiche Sport fördert insbesondere die Beweglichkeit, die Koordination und das Gleichgewicht der Voltigierer und Voltigiererinnen. Wichtig ist es, den Bewegungen des Pferdes zu folgen, ohne dieses zu behindern.

Da nicht nur auf dem Pferd, sondern auch mit diversen Turngeräten in der Reithalle und in unserem Fitnessraum in Schenefeld,  geturnt wird, werden viele Bewegungsmuster spielerisch vermittelt. Hierfür steht uns auch ein Pferdesimulator, der sogenannte Movie zur Verfügung. So können wir noch pferdeschonender trainieren.

Voltigieren fordert ein hohes Maß an Vertrauen zum Partner Pferd, dem Team und dem Trainer.

Konzentration ist da sehr wichtig und das Zuhören und entsprechende Umsetzen ist ein wichtiger Aspekt, den wir den Voltigierern vermitteln.

Das sehr vielseitige Voltigieren bietet ein breites Spektrum an Möglichkeiten, sich sportlich zu betätigen. Auch Anfänger erarbeiten sich zügig erste Erfolge und stärken dadurch ihr Selbstbewusstsein.