Am vergangenen Wochenende veranstaltete der VRV Heiligenstedten / Krempermarsch sein alljährliches Voltigierturnier. In diesem Jahr war es zugleich der Austragungsort der Kreismeisterschaft. Wir sind an den beiden Tagen mit all unseren Voltigierern in Einzel und Gruppe gestartet. Am Samstag begann das Prüfungsgeschehen für uns mit dem A-Team und dem Pferd Limit. Gezeigt wurde erst die A - Pflicht. Er hatte sich Wochen zuvor am Bein verletzt und war erst kurz wieder im Training. Da Limit erst 6 Jahre alt ist und noch nicht wirklich Routine besitzt, war er in der Pflicht noch etwas spannig bis zeitweise ein bisschen frech, dies kostete uns leider ein paar Noten in der Pflicht.

Als nächstes von uns ging dann Jana mit Limit im A- Einzel an den Start. Hier lief es mit Limit dann deutlich besser, Pflicht lief gut, in der Kür gab es leider einen ungewollten Abgang, der Jana dann ein bisschen aus dem Konzept brachte. Somit war der letzte Abgang dann so unglücklich gelandet, das Jana sich ihr Knie verdreht hat.

Kurze Zeit später startete dann Sarah in A-Einzel und  Kaya, Noelle und Mette in L- Einzel. Alle vier voltigierten auf Fräulein Flori. Hier zeigten unsere vier Mädels tolle Leistungen. In L wurde Kaya mit einer tollen Note 2., Noelle 3. und Mette 4.

In A Einzel waren Sarah und Jana leider weiter hinten platziert. Im Nachhinein hat sich dann bei Sarah in der Meldestelle ein Übertragungsfehler eingeschlichen, sie wäre weiter vorn platziert gewesen; leider Pech, kann aber in einer Meldestelle bei all den Zahlen auch mal passieren.

Dann war für uns noch die A-Kür an der Reihe. Hier mussten die Mädels die Kür noch schnell umbauen, da Jana ja nicht mehr mit dabei sein konnte. Dies gibt dann auch noch mal empfindliche Abzüge in der Kürbewertung. Hier zeigten sie auf Limit trotzdem eine schöne Kür, obwohl dies vor 4 Wochen das letzte mal geübt werden konnte. Wir waren sehr stolz auf die Leistung. Limit hat sich mit jedem Start an dem Tag deutlich verbessert. Trotz der Abzüge kamen wir auf den 4. Platz.

Sonntag morgen starteten wir mit der G-Gruppe. Hier liefen wir mit Sponbiels Casimir ein. Dafür das wir die Kür kurzfristig noch mal ändern mussten, sind wir sehr zufrieden mit den Kids. Wir haben eine tolle junge Gruppe mit Potenzial vorgestellt. Hier wurden wir mit dem 3. Platz belohnt und wurden 3. Kreismeister in der Mini-Tour hinter Kellinghusen und Wilster.

Dann starteten wir mit der M-Pflicht. Hier lief Fräulein Flori nicht so rund und machte den Mädels es nicht so leicht, ihre Pflichtleistungen  abzurufen. Kurz vor Mittag ging es dann mit der M-Kür weiter. Hier lief es bis zur Hälfte der Kür ganz gut. Flori hatte zwar mit dem Boden zu kämpfen, kannte mittlerweile auch die Löcher und versuchte immer wieder, diese zu umgehen. Trotzdem war bis dahin alles im grünen Bereich. Dann schoss sie plötzlich unerklärlicherweise ab und Merle und Sarah stürzten vom Pferd. Erst schien den beiden nichts passiert zu sein, wir nahmen noch einen ruhigen zweiten Anlauf, aber Flori trabte nur, wollte nicht mehr richtig durchgaloppieren, was zum turnen der Kür so wichtig ist... und so war die Prüfung dann für uns beendet. Sarah und Merle waren dann beide noch zur Beobachtung eine Nacht im Krankenhaus.

Es war so schade, wir hatten eigentlich alle so ein gutes Gefühl..., zumal im Nachhinein unsere Pflichtnoten viel besser waren als unserer Einschätzung nach. Selbst mit einer  schlechten Kürbewertung wären wir mit Abstand noch Kreismeister der "Großen Tour" geworden. Aber es sollte nicht sein.

Viel enttäuschender ist es, das wir  verletzungsbedingt unsere Teilnahme am M Cup zurückgezogen haben. Nun werden wir alle als Helfer dort hinfahren, die Unterkünfte sind ja eh gebucht und bezahlt..., und wir machen das Beste daraus!!!

Nun zurück zum Turnier: Um 13.00 startete dann unsere F-Gruppe in der Prüfung E, zugleich Wertung der Kreismeisterschaft "Kleine Tour". Hier schlugen sie sich klasse für ihren ersten Start in E. Aber auch unsere E-Gruppe lief dort in den Wettkampfzirkel, auch hier waren wir zufrieden, sie turnten eine Hammer Kür, in der Pflicht geht es zu Hause sogar noch besser. Beide Gruppen starteten ebenfalls auf Sponbiels Casimir. Hier wurde die E-Gruppe 1. Kreismeister und die F Gruppe 2. Kreismeister in der "Kleinen Tour". Wir sind sehr stolz  auf unseren jungen Nachwuchs!!!!

Am Nachmittag startete  dann Kaya noch mal in Junior Einzel auf Fräulein Flori, hauptsächlich um unserem jungen Pferd noch ein positiveres Erlebnis als den abgebrochenen Kürstart der M zu vermitteln. Hier merkte man die Unsicherheit von uns dreien, aber Kaya hat sehr gut geturnt, dem Pferdchen immer wieder vermittelt, das alles in Ordnung ist, und so war zum Ende noch ein positiver Abschluß für uns drin.

Ebenfalls habe ich mich an diesem Wochenende sehr über die vielen helfenden Hände gefreut, die mich bei der Vielzahl der Starts so tatkräftig unterstützt haben !!!

Das Meiste hat sehr viel Spaß gemacht , auch wenn an diesem Wochenende nicht alles rund lief.