Am 23.6. fuhr das Team Breitenburg nach Dorum zum L-cup. Das Turnier war gleichzeitig der letzte L Start dieses jungen Teams.

Wir übernachteten auf einem kleinen, sehr gemütlichen Ponyhof mit einer Top Betreuung durch Frau Wolters.

Die Pferde Lafée und Zelia begleiteten uns auf der Reise.

Am Freitag fand bei strömenden Regen die Verfassungsprüfung statt. Lafée kam ohne Beanstandung durch. 2 andere Teams hatten leider das Pech, das ihre Pferde nicht durchkamen. So stellte ich spontan Zelia zur Verfügung.  Auch sie kam ohne weiteres durch die Verfassungsprüfung. Zelia ist zwar noch nie ein L-Team gelaufen, aber die Pflicht ist kein Problem und bei der Kür musste man dann mal sehen. Bislang ist sie das Pferd unserer A Gruppe, wobei das Team vom Kür Niveau noch sehr solide und nah am Pferd baut.

Samstag startete das  Team  Epona aus Mühlheim dann mit der Pflicht auf Zelia. Sie lief sehr gut die Pflicht durch, und so konnte das Team auf dem für sie fremden Pferd eine sehr ordentliche Pflicht zeigen.

Dann war unser Team auf Lafée an der Reihe. Pferd und Mädels waren sehr gut. Nach der Pflicht belegten wir gesamt von 29 Teams aus der ganzen Bundesrepublik  den ersten Platz!!!

Nachmittags waren dann die Küren an der Reihe. Hier startete Team Epona wieder auf Zelia. Hier hatten sie leider Pech. Team und Pferd fanden nicht zueinander, so mussten wir die Vorstellung leider vorzeitig beenden.

Nun  schnell wieder Lafée fertig machen für die Kür unseres Teams. Auch hier konnten wir uns mit einer sehr schönen und sauberen Kür auf den ersten Platz turnen. Wir waren sehr glücklich, haben den ersten Tag mit einem nicht unerheblichen Vorsprung gewonnen!!!. In der Siegerehrung war Lafée dann noch zweitbestes Pferd und Anisa turnte die drittbeste Pflicht. Es war wie ein Traum...!

Am Sonntag in der Finalprüfung durften dann nur noch die 11 besten Teams vom Vortag starten. Wir freuten uns riesig auf unseren Start. Dann der Schock. Lafée muss sich nachts in der Box fest gelegen haben und dabei ihr linkes Hinterbein verletzt. Auf jeden Fall stand sie lahm in der Box..., nach kurzer Absprache mit den Mädels entschieden wir uns, es auf Zelia zu versuchen. Die Pflicht würde irgendwie laufen, aber bei der Kür waren wir uns auch nicht so ganz sicher... . In der Meldestelle waren alle so lieb, so dass wir schnell einflechten und das Pferd fertig machen konnten. Doppelt aufgeregt, aber mit großem Kämpferherz starteten wir in die Pflicht. Die lief auch den Umständen entsprechend sehr gut, da lagen wir in der Gesamtwertung sogar noch auf dem 4. Rang. Zelia schaffte es, sauber durch zu galoppieren. Im Anschluss ging es ans Holzpferd, die Kür so weit reduzieren, das wir, sie ohne vorher üben zu können, auf Zelia umsetzen konnten. Dreierblock raus, ein paar Elemente umstellen, wir waren alle sehr angespannt.

Dann ging es wieder an den Start. Zelia hat sich super viel Mühe gegeben und mindestens so gekämpft für die Mädels wie die Mädels selbst. Es klappte alles einigermaßen, aber alles nicht so sauber und schön, wie wir es unter normalen Umständen hätten zeigen können.  In der offenen Kürwertung landeten wir dann immerhin noch gesamt auf dem 6. Rang mit der Leistung.

Enttäuschung und Stolz über diese spontane, außergewöhnliche Leistung lagen und liegen noch dicht beieinander. Wir hatten mit Lafée ganz klar eine Favoritenrolle und hätten es sehr wahrscheinlich ganz nach vorn geschafft.

Aber wir sind natürlich auch froh, Zelia dabei gehabt zu haben, zum einen hätten wir sonst das super nette Team Epona nicht so gut kennen gelernt, und zum anderen wären wir sonst am Sonntag aus dem Turniergeschehen  ausgeschieden.

Es war ein tolles Turnier, wir haben viel erlebt und trotz allem ganz viel Spaß gehabt.

Jetzt blicken wir nach vorn und freuen uns auf unseren ersten M- Start im September!

Ich bin sehr, sehr stolz auf unser Team, wir waren das jüngste Team, haben am Samstag gezeigt was wir können und wie wir uns entwickelt haben. Am Sonntag war einfach nur Pech, aber wir haben uns der Herausforderung gestellt!